DIE SPORTLICHSTEN AUTOS 2013!

Drei BMW-Modelle an der Spitze.

Mit drei Klassensiegen für aktuelle Modelle von BMW haben die Leser der Fachzeitschrift „sport auto“ bei der Abstimmung über die „sportlichsten Autos 2013“ einmal mehr ihre Vorliebe für Freude am Fahren zum Ausdruck gebracht. In der Kategorie „Diesel“ sicherte sich wie bereits im vorigen Jahr der BMW M550d xDrive den ersten Rang. Zwei weitere Klassensiege entfielen auf die BMW 335i Limousine und das BMW 335i Coupé. Der Dreifach-Erfolg beim aktuellen Leser-Votum knüpft an die hervorragenden Ergebnisse an, die BMW seit vielen Jahren bei der traditionsreichen Abstimmung regelmäßig erzielt. Die „sport auto“ Awards 2013 werden am 12. Juni 2013 im Kunstmuseum in Stuttgart verliehen.

Mit dem weltweit stärksten Sechszylinder-Diesel unter der Motorhaube fuhr der BMW M550d xDrive beim aktuellen „sport auto“ Award souverän zur Titelverteidigung. Das 3,0 Liter große Triebwerk mit dreifacher Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung erzeugt eine Höchstleistung von 280 kW/381 PS und ein maximales Drehmoment von 740 Newtonmetern. Komplettiert wird die überlegene Sportlichkeit des kraftvollsten Dieselmodells in der BMW 5er Reihe durch die spezifische Fahrwerkstechnik und die aerodynamische Balance, die mit M typischer Präzision auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt wurden. Dieses Gesamtpaket zeichnet die BMW M550d xDrive Limousine ebenso aus wie den BMW M550d xDrive Touring. Beide Modelle unterstreichen ihre zeitgemäße Sportlichkeit zudem mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,2 beziehungsweise 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Einen weiteren Klassensieg für BMW gab es in der Kategorie „Limousinen bis 50 000 Euro“. Dort wurde erstmals die neue BMW 335i Limousine an die Spitze gewählt. Dennoch hat auch dieser Erfolg bereits Tradition. Das Vorgängermodell war dreimal in Folge zum sportlichsten Auto seiner Klasse gewählt worden. Ähnlich deutlich wird die Wertungsklasse „Coupés bis 50 000 Euro“ von BMW dominiert. Das BMW 335i Coupé wurde von den „sport auto“-Lesern bereits zum dritten Mal in Folge zum Favoriten dieser Klasse gekürt. Maßgeblicher Erfolgsfaktor und wichtigste Gemeinsamkeit der beiden Abonnement-Sieger ist ihr Reihensechszylinder-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Das 225 kW/306 PS starke Triebwerk bringt die für Reihensechszylinder-Motoren von BMW charakteristischen Tugenden – spontanes Ansprechverhalten, unbändige Drehfreude und souveräne Laufkultur – in einer besonders effizienten Weise zur Geltung. Durch die Kombination eines nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierenden Turboladers mit der Direkteinspritzung High Precision Injection und der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC wird eine unübertroffen günstige Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch erzielt.

Die alljährliche Abstimmung über die „sportlichsten Autos“ wird bereits seit 1980 durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich rund 15 300 Leser an dem Votum. In 15 Kategorien für Serien- sowie zehn weiteren Klassen für Tuning-Fahrzeuge konnten sie aus insgesamt 230 aktuellen Modellen ihre Favoriten bestimmen.

Online Servicetermin

KONTAKT

Autohaus
Timmermanns GmbH

Standort Düsseldorf

Heerdter Landstr. 110
40549 Düsseldorf
Telefon: 0211/50 75-0
E-Mail

Standort Neuss

Hammer Landstr. 17
41460 Neuss
Telefon: 02131/718 72-0
Email

Standort Kaarst

Hüngert 1
41564 Kaarst
Telefon: 02131/9679-0
Email

Standort Nettetal

Boisheimer Str. 65
41334 Nettetal
Telefon: 02153/73 73-0
Email